Das Jahr 2017

• Vollversammlung des Vereins Praha-Cáchy/Aachen
  • ‚Ferdinand II. von Tirol in Böhmischen und Österreichischen Ländern (1547-1595)‘, 470 Jahre seit dem Anfang von Ferdinands Wirkung als Statthalter in Böhmen. Der Vortragende  PhDr. Ivan Prokop Muchka hat auf das Thema „Lustschlosses Hvězda/Stern in Prag“ gesprochen. Die Renaissance-Musik erklang in der Aufführung des Lautenspielers Jan Krejčí. Dieses Thema wurde später unter dem Titel „Auf dem Weg zur Habsburger Geschichte des Schlosses Ambras oder Wer war Ferdinand von Tiírol“ von PhDr. Veronika Sandbichler, Direktorin  von Schloss Ambras, weiter geführt. Sie war eine der Kuratoren der tschechisch-österreichischen Ausstellung in der Prager Wallenstein-Reitschule (Nationalgalerie). Die dort zur Schau gestellten Exponate stammten teilweise aus dem Schloss Ambras. Die Vortragenden wurden vom Musiktrio Hana Nohýnková (Violine) und Jan Sedláček (Violoncello) begleitet.
  • ‚Von Hus zu Luther‘- 500. Jubiläum des Anfangs der deutschen und europäischen Reformation. Univ. Doz. Petr Hlaváček, Ph.D. sprach zur Problematik der europäischen Reformation. Der Abend wurde von zeitgenössischer Musik in der Aufführung des Flötisten Lukáš M. Vytlačil begleitet.
  • ‚Die Wandgemälde in der St. Wenzels-Kapelle des St.Veits-Doms und deren Restaurierung’ klang das Thema des Vertrags der akademischen Malerin und Restauratorin RNDr. Milena Nečásková, leitender Mitarbeiterin des Restauratoren-Teams der St. Wenzels-Kapelle. Die zeitgenössische Musik erklang in der Aufführung von Hana Nohýnková (Violine) und Emanuel Gadaleta (Violoncello). Der Verein hat anschließend für seine Mitglieder einen Besuch der St. Veits-Kathedrale mit fachmännischer Begleitung organisiert.
  • Der Vortrag Maria Theresia und Geburt des modernen Staats der Univ. Doz. Daniela Tinková, Ph.D., hat uns das Leben dieser einzigartigen Frau, Mutter und in der ersten Reihe Herrscherin näher gebracht. Der musikalische Auftritt von Martina Bernášková (Querflöte) hat diesen Abend, der Barockzeit gewidmet, bereichert.
  • In dem musikalisch-literarischen Abend ‚Josef Mysliveček (1737-1781) Compositore alla forastiera‘ hat uns Prof. PhDr. Stanislav Bohadlo, CSc. mit diesem tschechischen Komponisten europäischen Formats, der im 18. Jh. tätig war, bekannt gemacht,  Die Kompositionen aus derm Werk des Musik-Genies erklangen in der Aufführung des untraditionellen MIB-Streichquartetts.
  • ‚Jan Evangelista Purkyně – das lebendige Vermächtnis eines Forschers und Denkers, war eine Veranstaltung, die in der Zusammenarbeit mit der vom J. E. Purkyně gegründeten Zeitschrift  Živa organisiert wurde. Über das Leben und Schaffen des Mediziners und Naturwissenschaftlers  J. E. Purkyně berichtete Mgr. Tomáš Hermann, Ph.D. Der erfolgreiche Abend wurde noch durch den Auftritt der Violinistin Magdalena Mašlaňová, Mitglied der Tschechischen Philharmonie, vollendet.
  • PhDr. Milena Secká, CSc., Autorin des Vortrags Josefa Náprstková (1838-1907). Geschichte des Náprstek-Museums‘, hat uns mit dem Leben der Ehefrau des Weltreisenden Vojtěch Náprstek und mit ihrem grundlegenden Einfluss auf die Gründung, Sammlungstätigkeit  und weitere Schicksale des berühmten Prager Museums, eines Bestandteils vom Nationalmuseum, bekannt gemacht.
  • Die Familienmitglieder und Förderer des Werks vom berühmten tschechischen Maler Josef Lada (1887-1957) - Josef, Martin und Viktor Lada, Lev Pavluch, Zdena Burianová, Jana Sommerová und Jindřich Ulrich - sind auf dem Abend, der diesem Künstler gewidmet war, aufgetreten. Während der interessanten Unterhaltung und Diskussion wurde der dokumentarische Film über J. Lada aus dem Jahre 1955 gezeigt. Die musikalische Begleitung durch diesen Abend haben Jiří Hurník (Violine) und Natalie Hurníková (Viloncello) geleistet.
  • Das bereits traditionelle Konzert des Vereins Praha-Cáchy/Aachen erklang in der Aufführung des Stamic-Quartetts. Auf dem Repertoire waren die Kompositionen von Jan Václav Stamic, Wolfgang Amadeus Mozart sowie Weihnachtslieder.